16 November 2011

Lucanus cervus


Unsere erste Begegnung war in den 90er Jahren an einem Hang im Bäckertal bei Stadtroda. Ich turnte mit meinem Bruder wieder irgendeine Wiese hoch und ich erschrak regelrecht, als ich den riesigen Hirschkäfer bemerkte. Die Größe und das imposante Geweih waren sehr beeindruckend. Nur männliche Käfer tragen es; dazu sind Weibchen wesentlich kleiner als ihre männlichen Artgenossen. Kaum war der Schreck vorbei, faszinierte mich dieser Käfer auch schon und das tut er bis heute. Dies spiegelt sich in einigen Skizzen und Acrylbildern wider sowie in diesem Bild, das ich meinem Bruder zum 25. Geburtstag malte. Ich dachte mir, es wäre mal ein etwas anderes Bild und eine etwas andere Art der Erinnerung an unsere gemeinsamen "Spieltage" aus der Kindheit.

Der Lucanus cervus ist zum INSEKT DES JAHRES 2012 gekürt worden. Meiner Meinung nach zu recht, denn leider ist er in Deutschland noch immer auf der sogenannten Roten Liste und damit stark vom Aussterben bedroht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen