09 November 2011

Verantwortungsflucht





Ursprünglich bin ich für dieses Bild mit dem Titel "Sperm Cocktail" (Pastellkreide) von einer Werbeanzeige inspiriert worden und habe es mit  Anfang 20 gemalt. Es hing lange Zeit direkt gegenüber meinem Bett. Hatte es damals eine noch geringe Bedeutung und war als Dekoration und Anspielung auf Sex gedacht, hat es heute an Bedeutung und auch Mahnung gewonnen.

Nicht nur in der Politik fällt immer öfter das Wort "Verantwortungsflucht", sondern auch im privaten Umfeld konnte ich dieses Jahr erschreckende Beispiele davon beobachten. Es geht ganz konkret um das Sitzenlassen von werdenden Müttern, für mich eine feige und unehrenhafte Flucht vor der Verantwortung. 

Am Zeugungsprozess sind immer Zwei beteiligt und zwei Verstände sollten an die Konsequenzen denken. Offenbar wird man(n) in diesem Fall vom Ergebnis der Aktion so überrascht, dass er planlos die Flucht antritt, zur Ex-Frau zurückkehrt oder Aussagen der Schwangeren gegenüber äußert wie in etwa: Du bist nicht mehr so Rock'n Roll, Baby. Nein, in der Tat ist eine schwangere Frau nicht mehr so Rock'n Roll wie vorher; ihr Körper vollbringt nur gerade  eines der größten Naturwunder überhaupt. Wusstet ihr, dass Frau nur an 1 bis 2 Tagen im Monat schwanger werden kann? Dass ein gesundes Paar etwa 11 Chancen im Jahr hat, ein Kind zu zeugen und dass es da draußen abertausende Paare gibt, die sich leider in ein Kinderwunschzentrum begeben müssen? 


Da drängt sich mir wirklich die Frage auf, wieweit meine Herren habt ihr gedacht? Ein Kind ist keine Anschaffung wie das neueste App für das IPhone, dass ich bald wieder entfernen kann. Ich habe Beispiele gesehen, die Leichtsinnigkeit mit diesem Thema widerspiegeln, ja sogar die extreme rosarote Brille, die auch Männer gern aufsetzen. 

Indem sie die Frauen mit dem Kind allein lassen, während und nach der Schwangerschaft, geben sie ihren Teil der Verantwortung aus den Händen.  Jede noch so schwierige Lebenslage, die ich teils stundenlang und  grübelnd erörtert habe, ist keine Entschuldigung dafür, dass sie bei der Umsetzung ihres Kinderwunsches kaum über die tatsächlichen Konsequenzen nachgedacht haben. Verantwortungsflucht ist bequemlicher Egoismus und die vertane Chance, etwas Gutes für die nachfolgende Generation zu tun, die sich auf meinem Bild ihren Weg bahnt.

1 Kommentar:

  1. Es ist wirklich eine Schande wie lapidar viele Menschen mit dem Thema "Kinder zeugen" umgehen. Dein Text regt zum Nachdenken an.

    AntwortenLöschen