21 November 2011

Norma Jeane Baker



Norma Jeane ist ein Inbegriff von Sinnlichkeit, Schönheit, Glamour und Naivität. Für mich bedeutet sie noch mehr, denn bei einem intensiveren Blick auf ihr Leben erkennt man eine Kindheit, in der sie herumgeschubst wurde, dass sie früh verheiratet und von der Schule genommen wurde, und dass sie dann mit einer umwerfenden Ausstrahlung ausgestattet die ganze Welt anzog. Meiner Meinung nach ist es nicht leicht, zunächst in eher Unbeliebtheit aufzuwachsen und dann zu einer Frau zu werden, die man fast nur als Sexsymbol wahrnimmt, weil jedes Mal das tiefere Interesse an ihrer Person auf der Strecke bleibt. Sie steht symbolisch für die unausgeglichene Wahrnehmung zwischen Optik und Persönlichkeit.

Ursprünglich wollte ich meine Abi-Abschlussarbeit über Norma Jeane schreiben, doch man riet mir davon ab, weil es ein zu "unseriöses" Thema gewesen wäre. Was für eine oberflächliche Meinung ist das, wenn sie als Pin-up Girl und naives Blondchen mehr als Schauspielerin, Sängerin oder Mensch gesehen wird. Ich bin sehr von ihrer Verletzlichkeit berührt und kann es gut nachfühlen, welche Leere in einem entstehen kann, wenn man permanent nur durch die Optik wahrgenommen und vorverurteilt wird. Nicht jeder macht sich die Mühe, den Charakter und dein Können, deine Interessen und Facetten zu entdecken. Man braucht Stärke, viel Geduld und immer wieder Überzeugungskraft, und das Vertrauen, doch noch auf Menschen zu treffen, die durch die Fassade hindurch schauen, denn sie sind es, die einem Halt im Leben geben und zu engsten Vertrauten werden. Norma Jeane suchte dies in den Männern, in den Produzenten der Filmindustrie und suchte nach Charakterrollen, um als Schauspielerin ernst genommen zu werden. 

In meiner Jugendzeit habe ich gelernt, was es bedeutet, nicht der Liebling und das hübsche Mädchen zu sein. Oft wurde ich als zu ernste und komische Brillenschlange betitelt, von Mädchen wie Jungs bespuckt, mit Steinen beworfen und gehänselt. Es hatte mich traurig und schüchtern gemacht. Irgendwann dachte ich mir aber, es ist besser, durch Können, Wissen und einfach als guter Mensch aufzufallen, als durch Coolness und Optik. Meine Hobbies und meine Interessen haben mir geholfen, stark zu werden und zu sein. Norma Jeane fehlte diese Stärke am Ende. Ihr nicht leichtes Schicksal zwang sie in die Knie und schwächte ihre Nerven ungemein. Das alles nahm ihr die Kraft.

Meine Kraft bekomme ich von all jenen, die mich nicht gleich in eine Schublade packen, aus der ich nicht mehr heraus komme. Mir ist bewusst, die Optik ist oft genug noch das Erste, was man wahrnimmt und hänseln wird mich heute gewiss keiner mehr, doch ich finde wirklich, es gibt immer MEHR zu entdecken.

2 Kommentare:

  1. http://elsa.elle.se/blond/
    Schau mal hier in die englische Übersetzung. Ist zwar nur ein kleiner Text, musste aber an dich denken!

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schön, man sieht, sie ist bei vielen heute noch eine Person, über die man sich Gedanken macht, die fasziniert.

    AntwortenLöschen